Singlecover "Kleiner Fischi" von Elmäx
Heute veröffentlicht der Rapper und Filmemacher Elmäx seine neue Single „Kleiner Fischi“ sowie das dazugehörige Musikvideo – und liefert damit auch den ersten Einblick in sein Solo-Debütalbum „NAÏVE“, welches am 30. Juli 2021 über Urban Tree Music erscheinen wird.

Auf der ersten Single „Kleiner Fischi“ rappt der erfahrene Musiker zu gleichen Teilen humorvoll wie auch motivierend von seinem persönlichen Werdegang und den Träumen von einer glänzenden Zukunft, wie sie wohl die meisten Kunstschaffenden kennen. Aus der Perspektive des „kleinen Fischis“, umgeben von der beinahe unüberschaubaren Konkurrenz, lässt er sich jedoch zu keinem Zeitpunkt vom Weg abbringen und hält stattdessen an seiner Vision fest: An all den anderen Fischen vorbeischwimmen, ganz nach vorn, und sich dort holen, was ihm zusteht.
„Für mich gibt es keine Alternativen / für mich war ich niemals einer von vielen / und deshalb sind du und ich so verschieden / kleiner Fischi wird groß auf brechen und biegen“
Die optimistischen Zeilen finden nicht nur Platz auf der groovy Bassline, sondern auch in einem entsprechenden Musikvideo, das die Weitläufigkeit des Gedankenmeeres, aus dem Elmäx‘ Zeilen entstammen, treffend visualisiert.

„Kleiner Fischi“ findet ihr hier auf den gängigen Streamingplattformen: https://backl.ink/146980611

Das Musikvideo zu „Kleiner Fischi“ findet ihr hier: https://youtu.be/yP8ORh1eGSs

Über Elmäx:
Elmäx ist bislang vor allen Dingen bekannt als Teil der Band Der Plot, mit der er in den vergangenen Jahren bereits fünf Studioalben veröffentlichte – zuletzt im vergangenen Jahr das politische Konzeptalbum „Biedermann & Brandstifter“. Weit über einhundert Konzerte spielte er in dieser Formation bereits, angefangen von Supportshows für 3Plusss bis hin zur eigenen Deutschlandtour und einem Slot auf der Splash!-Mainstage. Die gemeinsamen Projekte sind dabei nicht nur auf musikalischer Ebene von Elmäx‘ analytischer und verkopfter Herangehensweise geprägt, auch auf visueller Ebene bewies er viele Male sein Können. Als langjährig erfahrener Filmemacher konzipierte er eindrucksvolle Werke, die neben ihrer Funktion als Musikvideo auch auf Filmfestivals platziert wurden. Doch so sehr er das Filmemachen beherrscht, gehört auch die Musik fest verankert in sein Leben – und nun verspürt er stärker als je zuvor die Dringlichkeit, diesen Teil seines kreativen Schaffens auch als Solo-Artist zu präsentieren. Das prägende Credo für Elmäx ist hierbei stets seine Suche nach sich selbst, zeitgleich aber auch die Erfahrung mit dem Fremden. Elmäx strebt ambitioniert nach Selbstoptimierung und -reflexion, schafft es dabei zeitgleich aber auch, Verletzlichkeit und humorvolle Überschwänglichkeit miteinander in Einklang zu bringen.

Comments


Add Comment

Ich akzeptiere